Donnerstag, 12. April 2012

Tsunami-Warnung

War das ein Abend gestern!!! Waren Mittags gerade bei der Massage und wollten es uns nochmal am Strand gemütlich machen als der Chef der Strandbar sich um ca. 16:30 Uhr an den Strand stellt und sagt:" Everybody! "Da wusst' ich: irgendwas stimmt nicht. Bei "Tsunami-Warning" war ich schon auf den Beinen. "You have two hours. Pack your belongings and go up to a higher place". Hab gefragt ob Phi Phi Hill ausreicht und dann ab in den Bungalow, Rucksack schnappen und zum Phi Phi Hill. Dort haben sich in der nächsten Stunde die meisten von unserem Strand versammelt und gebannt abwechselnd aufs Meer und auf den Fernseher gekuckt. Beim beobachten vom Shark-Point (nach Anzeichen das sich das Wasser zurückzieht) seh ich auf einmal zwei Schnorchler die von dem ganzen Trubel offensichtlich nix mitbekommen haben. Hab den Chef von der Strandbar gleich angesprochen weil der ein Funkgerät in der Hand hatte und ich dachte, der hat vielleicht Kontakt zu einem der Schiffe und Boote die natürlich alle sofort nach den Alarm ausgelaufen sind. Hatte er aber nicht und so haben alle Thais und ich dann auch gleich angefangen zu rufen und zu winken. Als uns die Schnorchler bemerkt haben haben die nach kurzem Zögern angefangen zu schwimmen als währ der Teufel hinter ihnen her. Wie haben nicht aufgehört ehe sie auf den Treppen zum Hill waren. Bin ihnen ein Stück entgegengelaufen und hab sie aufgeklärt was los ist. Die mussten dann erst mal Luft holen und sind von den Thais mit Wasser und Handtüchern versorgt worden. Panik war bei allen anderen aber keine, nur gespanntes warten was und ob was passiert. Gegen 20:00 Uhr kam dann glücklicher Weise die Entwarnung. Das Beben hat die Platten wohl nur seitlich verschoben und nicht nach oben so wie 2004. Viele haben bei der Nachricht geklatscht. Phi Phi Hill Restaurant hat gestern wohl das Geschäft seines Lebens gemacht und Vorräte waren genug da um ei brechend volles Haus bis 22:00 Uhr zu versorgen. Wir haben dort auch noch was gegessen und ein paar Singha auf den Schreck getrunken. Ein bisschen mulmiges Gefühl ist geblieben als wir wieder runter zum Bungalow sind. Aber geschlafen haben wir dann trotzdem gut. Ach ja: am Killer-Fisch hab ich mich dann natürlich nicht mehr gerächt.

2 Kommentare:

  1. Beate (daheim, im Gaade)12. April 2012 um 15:13

    Das glaube ich gerne, daß Phi Phi Hill, das Geschäft seines Lebens gemacht hat. Aber ich war beruhigt, daß ihr auf dem Hill, gewesen seid und daß, das Warnsystem funktioniert, auch wenn keine Welle kam. Da ihr heute,warscheinlich, nach Phuket geht. Ein höchster Punkt von Phuket ist beim "Big Buddha", den könnt ihr mit dem Moped, vom Karon Beach in einer 1/2h- 1h erreichen. Und kauft bei der Hinfahrt dem Big Buddha ein paar Lotusblumen (oder Blumenkranz). In Gedanken bin ich bei euch ;-). An der Straße stehen immer wieder Blumenstände. Außerdem ist die Aussicht dort oben wunderschön.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Beate,die im Gaade hat ja alle guten Ratschläge schon mitgeteilt.Wenns nicht so weit währe würde ich vorschlagen auf den K2 oder Mount Everest zu gehen.Aber spass bei seite bin froh das es euch gut geht und das Frühwarnsystem doch gegriffen hat.Ein lohnendes Ausflugsziel vom Karon Beach aus,ist der View Point,tolle Ausicht auf Phukets westlich gelegene Strände und Buchten,sowie eine Elefantentrekking-
      Station.Aber auch Big Buddha solltet ihr euch anschauen.
      Bis bald Wolfgang

      Löschen