:-) hier ist totaler Ausnahmezustand. Seit heute morgen wird hier überall gefeiert und getanzt. Mopeds und Pickups voll mit johlenden Menschen und riesigen Wasserfässern und Eiswasser, mit Spritzpistolen und womit man sonst noch spritzen kann. Jeder der vorbei kommt bekommt eine Ladung ab. Ein Riesenspaß!
Euch scheind es ja zu gefallen!Habe eine gute Nachricht,wenn ihr nach Hause kommt könnt ihr weiterhin euren Spaß haben mit Wasser,ihr braucht nicht einmal euer"XP1500"
AntwortenLöschenViel Spaß noch ,freud mich das es euch gefällt.
Wolfgang Vettel
Sawadeeka, ihr Wasserspritzer!
AntwortenLöschenIch habe mal gegooglet was Songkran bedeutet:
"Songkran bedeutet in Sanskrit den Eintritt der Sonne in eines der Tierkreiszeichen. Maha Songkran, wie der volle Name in Thai heißt, meint jedoch speziell den Eintritt der Sonne in das Zeichen des Widder. Dieses Songkran ist das einzige, das die Leute kennen und welches ihr Interesse weckt. Auch ohne "Maha" weiß daher jeder, dass damit der Frühlingspunkt (Tagundnachtgleiche) gemeint ist.
Songkran ist ein fixer Termin im Sonnenjahr und wird jedes Jahr vom 13. bis 15. April (manchmal auch 16. April) gefeiert. Es ist das traditionelle thailändische Neujahrsfest, verwand mit dem indischen Holi, dem chinesischen Ching Ming und dem christlichen Osterfest".
Gleichzeitig ist Songkran ein Fest der Liebe und der Familie. An diesen Tagen bezeugen die Jüngeren den Älteren ihren Respekt. Hier soll die kulturelle Seite von Songkran dargelegt werden. Die daraus abgeleiteten Wasserspiele sind auf einer eigenen Seite beschrieben.
Als Respektsbezeugung bekommt ihr auch einen Schwall ab wenn wir Heim kommen. Das ist ein Krieg hier! Trocken bleiben ist UNMÖGLICH! Aber es macht einen Heidenspass!!
LöschenWasserpistolen so wie wir haben nur die Touris und die Kinder. Die Thais schütten das Wasser Schüssel-, Eimer- oder Mülltonnenweise über einen. Auch beliebt ist Baby- oder Talkumpuder das einem mit Wasser vermisch bevorzugt ins Gesicht geschmiert wird.
AntwortenLöschen